IMP2: Das Erwachen der Macht – Teil 2


Über den lange erwarteten STAR WARS Film “STAR WARS Episode VII – Das Erwachen der Macht” (STAR WARS Episode VII – The Force Awakens) muss natürlich auch der Zahlensender reden. Dabei gehen wir auf Charaktere, Schauspieler und die Handlung ein. Daher: Achtung Spoilerwarnung!

Teilnehmer

avatar Jan
avatar Marijo
avatar Phil
avatar Tim Steam Wishlist Icon Amazon Wishlist Icon

Zugehörige Episoden

06.01.2016 Das Erwachen der Macht - Teil 1

Sendungsnotizen

Intro

00:00:00

Begrüßung

00:00:18

Han und Chewie

00:00:44

Han gespielt von Harrison Ford — Harrison Ford angrily points at Stuff — Gehälter pro Sekunde <> (Mark Hamill gewinnt)  — "Nach 12 Tagen hat der Film bereits eine Milliarde Dollar eingespielt" Phil — "Han Solo hat die Rolle von Obi Wan Kenobi oder Qui Gonn Jin übernommen" Tim.

Bildkritik

00:07:46

Tim empfand den Film an sich sehr unscharf (Schon bei der Laufschrift — Aber auch vor allem bei Totalen — Bei Nahaufnamen von Personen war es ok)  — Phil ist im IMAX aufgefallen, dass große Flächen verpixelt sind — Selbst Ben von Radio Tattooine empfand die Laser-Version unscharf (Radio Tattooine Community TFA Podcast)  — "Vielleicht hat J.J. Abrams immer nur die VHS-Version gesehen und gesagt: Genau so muss das aussehen" Tim.

Maz Kanata und Reys Vision

00:12:56

Tim fragt sich, ob Maz Kanatas Gebäude ein alter Jedi-Tempel ist — Reys Vision (Phil hat nicht verstanden, was Yoda, Obi Wan und Luke zu Rey sagen — Die Ritter von Ren (Jan hatte den Gedanken eines Vergleichs des Club der toten Dichter an Lukes Akademie (Der Club der toten Dichter)  — Nach Jans Theorie haben die Ritter von Ren Lukes Akademie zermetzelt und deshalb wurde Rey auf Jakoo ausgesetzt)  — Samuel L. Jackson — "Dass es Klonkriege gabt ist Fakt!" Marijo — Was in der Vision zu Rey gesagt wurde: ("Noooooooo!" Luke — "Rey..." Alec Guinness — "These are your first steps" Ewan McGregor — Anm. d. Red.: "It's energy" Yoda) .

Der Überfall

00:25:17

Marijo merkt an, dass Abrams Verzicht auf unnötiges CGI der Szene zugute kommt — Phil gefallen die X-Wings über dem Wasser sehr gut — Tim merkt auch die TIE-Fighter vor der flimmernden Sonne an (Vergleich zu Hubschraubern aus Apocalypse Now (Apocalypse Now)  — Phil erklärt sich den wiederholenden Gag mit Chewies Waffe so: — "Weil Kylo Ren damit später angeschossen wird und nicht umfällt, will man vorher zeigen wie viel Wucht die Waffe hat." Phil — Finn kämpft gegen den TR8R (Traitor) .

Leia trifft ein

00:30:44

Leia gespielt von Carrie Fisher — Auftritt von C3PO (Star Wars: The Clone Wars)  — Carrie Fisher hat im Internet Flakfeuer wegen ihres Aussehens bekommen (Wir sind uns einig, dass wir das als Anmaßung ansehen)  — "Es war nicht alles schlecht. Manches war sogar sehr gut" Han Solo — "Ich bin innerlich zerrissen" Kylo Ren — Tim mag es nicht, wenn Story Exposition über gekünstelte Dialoge passiert — Marijo mag den Widerstand nicht.

Das Universum in der Nussschale

00:36:47

Jan und Phil empfinden das Universum sehr klein ("Man sieht die Strahlen und die Explosion der Planeten scheinbar im selben Sternensystem." Jan — Die Reisewege werden extrem kurz dargestellt." Phil) .

Supreme Leader Snoke

00:41:06

Phil versteht nicht, warum sie Snoke als CGI-Objekt darstellen, wenn es doch nur ein Mensch ist (Tim glaubt nicht, dass es sich um einen Mensch handelt)  — Darth Plageous — Zur Darth Plageous Theorie: — "Das ist ungefähr so, wie wenn Boba Fett den Sarlacc überlebt hat." Tim — "Ja hat er ja auch." Phil — "Aaaach..." Tim.

Rey in Gefangenschaft

00:53:08

Phil findet die Szene in der Rey die Oberhand beim Verhör gewinnt schlüssig (Weil er sich nicht hinter dem Helm verstecken kann — Weil er mit der Situation überfordert ist — Weil er Rey durch seine Gedankentricks die Macht erst wieder zeigt)  — Der Trooper an dem Rey den Jedi Gedankentrick anwendet wurde gespielt von Daniel Craig (Daniel Craig — Daniel Craig's cameo TFA as Storm Trooper: JB-007 (Anm. d. Red.: Der Trooper wird im Abspann auch als JB-007 bezeichnet) .

Luke Skywalker ist verschwunden

00:59:25

Tim hat die ganze Zeit darauf gewartet, wann Luke endlich kommt (Die anderen nicht so)  — Marijo findet, dass Mark Hamill gut Bösewichte spielen kann.

Planung und Anreise

01:01:42

Wir sind uns einig, dass die Planung für den Angriff auf Starkiller Base schon fast eine Parodie auf sich selbst ist — Phil stört sich nicht an den Parallelen zu den alten Filmen und findet, dass es eine gute Idee für einen Übergangsfilm ist (Marijo stören die nahe Ähnlichkeit)  — Jan findet die Erklärung mit dem Hyperraum und den Schilden gut — Tim erinnert die Szene wie der Falke über den Schnee schlittert an das Schlauchboot aus Indiana Jones 2 (Indiana Jones and the Temple of Doom) .

Auf der Brücke

01:07:55

Es gibt viele schöne Szenen (Chewie und Hans Jacke — Dialoge zwischen Han und Fin — Captain Phasma gefasst)  — Tim ist beim zweiten mal aufgefallen, dass Han die Fernbedienung explizit an Chewie gibt — "Die muss unbedingt bei dir sein, weil ich fall ja später die Brücke runter." Phil — Tim wurde plötzlich schlagartig klar, warum Han so viel Screentime hatte. ("Han dies first" Tim)  — Die Szene war für Jan eine der stärksten Szenen im Film.

X-Wings und Schwertkampf

01:13:55

Phil fand den Lichtschwertkampf super (Marijo ist sich noch nicht sicher)  — Tim gefällt den Lichtschwertkampf zwischen Anakin und Obi-Wan aus Revenge of the Sith besonders gut (Star Wars Episode III: Revenge of the Sith) .

Zurück beim Widerstand

01:25:23

Anm d. Red.: C3PO hat keinen roten Arm mehr, wenn er Rey und Chewie zuwinkt, die mit dem Falken zu Luke starten — "Es gibt noch mehr Charaktere als nur Han und Leia aus den alten Filmen" Marijo (Ackbar — Nien Nub — Nicht Dodonna) .

Luke Skywalker

01:32:01

Die Insel Skelling Michael — Die Musik (Jedi Steps)  — "Lukes Blick drück so viel aus." Phil — Phil erwartet in Episode 8 ein Rocky-Zitat (Rocky)  — Anm. d. Red.: Es handelt sich in der Szene nicht um das Luke-Thema, sondern um das Force-Thema..

Rogue One

01:39:27

Es geht darum, wie die Rebellen die Todessternpläne stehlen..

Harrison Ford in Interviews

01:44:25

Phil hatte einmal angemerkt, dass Harrison Ford in Interviews immer genervt wirkt. — Tim hat dein Eindruck, dass er das nur spielt, aber dabei sehr charmant ist..

Letzte Worte

01:47:07

"Große Nummer" Tim — "Wie? Dir ist kalt?" Jan ("Kylo Ren zuckt aus: Wachen! Wachen!" - Marijo — "Schön ruhig bleiben. Schön ruhig bleiben." - Phil) .

Innerlich zerrissen

01:50:28

Schlagwörter

Bildquellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.